AGB´s der

Fotoschule Magdeburg

1 Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fotoschule –Magdeburg regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer eines Fotokurses – Workshops und des verantwortlichen Veranstalter. Teilnehmer sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmen.

Mit der Anmeldung zu einem Fotokurs – Workshop werden die AGB’s anerkannt.

2 Anmeldung und Vertragsabschluss

Die Anmeldung erfolgt schriftlich über das Buchungsformular per E-Mail unserer Webseite: info@fotoschule-magdeburg.de sowie nach telefonischer Absprache.

Die Anmeldung erfolgt nach Absenden des Buchungsformulars per E-Mail verbindlich und wird dem Teilnehmer seitens des Veranstalters per E-Mail zurück bestätigt.

3 Teilnahmegebühren und Zahlungsabwicklung

Die Gebühren für die Teilnahme an der Veranstaltung der Fotoschule – Magdeburg verstehen sich für Privatpersonen inkl. Mehrwertsteuer und für Firmen exklusiv Mehrwertsteuer. Es gelten zum Zeitpunkt der Anmeldung die veröffentlichten Kursgebühren. Die Teilnahmegebühr ist spätestens 14 Tage nach Rechnungserhalt zu entrichten und vor Kursbeginn. Hierzu erhalten die Teilnehmer eine detaillierte Zahlungsinformation per E-Mail oder per Post. Bis zum vollständigen Zahlungseingang hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf Teilnahme an der betreffenden Veranstaltung der Fotoschule. Eine Zahlpflicht bei Buchung besteht auf jeden fall.

Eine Abmeldung/Umbuchung ist per Mail oder telefonisch möglich und wird von der Fotoschule – Magdeburg schriftlich bestätigt. Hierbei treten folgende Regelungen in Kraft:

Bei Abmeldung eines Teilnehmers durch Erkrankung oder anderen wichtigen Gründen vor Veranstaltungsbeginn, kann dieser kostenfrei zu den vom Veranstealter vorgegebenen Tagen umgebucht werden. Ein Erstattungsanspruch besteht nicht.

Bei nichterscheinen des gebuchten Kurses, besteht kein Anspruch auf Erstattung der Veranstaltungskosten, es sei denn, es wurde mit dem Veranstalter schriftlich eine andere Regelung getroffen.

4 Ummeldung

Der Teilnehmer hat die Möglichkeit zur Ummeldung von einem Kurs in einen vergleichbar anderen Kurs. Bereits gezahlte Entgelte werden hierbei aufgerechnet. Die Möglichkeit, eine Ersatzperson für die Teilnahme an einer Veranstaltung zu benennen, wird eingeräumt. Für Ummeldungen gelten dieselben Bedingungen wie für Abmeldungen.

5 Mindestteilnehmer

Für das Stattfinden einer Veranstaltung ist in der Regel eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Teilnehmern(inen) erforderlich; sollte diese unterschritten werden, kann die Veranstaltung durch den Veranstalter abgesagt werden. In diesem Fall haftet die Fotoschule nicht für mögliche Kosten des Teilnehmers, z.B. Reise-/Übernachtungskosten. Bereits gezahlte Veranstaltungsgebühren werden erstattet. Bei Durchführung der Veranstaltung trotz Unterschreitung der Mindeststeilnehmerzahl können der Ablauf sowie die Dauer des Fotokurses/Workshops durch den Veranstalter entsprechend angepasst werden.

6 Rücktritt durch den Veranstalter

Der Veranstalter hat das Recht, Veranstaltungen kurzfristig abzusagen:

6.1 Sofern die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde

6.2 Sofern der Veranstalter erkrankt ist oder andere wichtige Gründe vorliegen

In beiden Fällen hat der Teilnehmer das Recht zur Ummeldung auf ein andern Termin oder in einen vergleichbaren Kurs.

7 Gutscheine

Gutscheine werden ab einem Mindestbetrag i.H.v. € 50,00 entweder in Form eines Wertguthabens oder gemäß Absprache auf einzelne Kurse ausgestellt. Gutscheine können ausschließlich für Fotokurse/Workshops der Fotoschule – Magdeburg eingelöst werden. Rückabwicklung bzw. Umtausch in Geld ist ausgeschlossen.

8 Urheberschutz

Sämtliche Inhalte der Veranstalter sind urheberrechtlich geschützt. Lehrmaterialien, Handouts, Bilder, Fotos, Videos sowie Inhalt oder Auszüge der Webseite dürfen weder vervielfältigt noch ohne zuvor erteilte Genehmigung weitergegeben werden.

9 Datenschutz

9.1 Alle Bestell- und Adressdaten werden gespeichert. Eine Speicherung und Verwendung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen der Auftragsabwicklung, in diesem Rahmen auch an evtl. Dienstleister, für eventuelle Gewährleistungsfälle und zu eigenen Werbezwecken.

9.2 Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Kunden ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten gibt Auskunft: Merrco Mertens

10 Haftung

Die Haftung der Fotoschule – Magdeburg sowie deren Erfüllungsgehilfen beschränkt sich ausschließlich auf Schäden, die dem/der Teilnehmer/in nachweislich durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz entstanden sind und nachgewiesen werden können. Die Fotoschule – Magdeburg haftet nicht für Personenschäden während der Veranstaltung sowie bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von technischen Geräten und Ausrüstungen, die zu der Veranstaltung mitgeführt werden. Für Minderjährige wird keine Haftung bzw. Aufsichtspflicht übernommen.

11 Gerichtsstand

Der Gerichtsstand für sämtliche Forderungen ist ausschließlich Magdeburg, soweit gesetzlich zulässig.

12 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages bzw. der AGB´s oder der hier aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.